Wasserbeschaffung, Wasserregulierung und Wassersanierung
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

IMG 0018 NEWSeit nunmehr fast 200 Jahren besteht das traditionsreiche Brunnenbauunternehmen in Schwedt/Oder.

Im Dezember 1826 ließ sich Johann Heinrich Ebener als Brunnen- und Röhrenmeister in der uckermärkischen Stadt Schwedt/Oder nieder. In nur wenigen Jahren baute er einen angesehen Fachbetrieb auf, der weithin bekannt und geschätzt wurde.

In den ersten Jahrzehnten wurden noch Kesselbrunnen errichtet, Holzpumpen gebaut und erste Wasserleitungen verlegt, doch bereits mit der Wende zum 20. Jahrhundert entwickelte sich die Firma zu einem modernen Handwerksbetrieb mit über 100 Mitarbeitern.

Im Planungsbüro wurden kommunale und private Wasserwerke und Aufbereitungsanlagen entworfen und Bohrverfahren sowie Brunnenfilter weiterentwickelt. In den eigenen Werkstätten wurden nicht nur die Bohranlagen gebaut, sondern auch eine umfangreiche Metallverarbeitung angeboten. Noch heute ist eine transmissionsbetriebene Drehbank im Einsatz und wird als technisches Denkmal oft bestaunt.

IMG 0022 NEWUnter dem Namen Schönwetter wurde der Betrieb in der Region, auf der Insel Rügen, in Ostpreußen und in Hinterpommern (heute Polen) bekannt.

Außerdem wurde eine umfangreiche Pionierarbeit für die Entwicklung des Brunnenbauhandwerks geleistet. Auf der Messe „Gas und Wasser“ im Jahr 1929 in Berlin wurde das Unternehmen für die Entwicklung von Hochleistungsbrunnen ausgezeichnet.

Trotz zweier Weltkriege, Weltwirtschaftskrise, sozialistischer Planwirtschaft, Zwangsenteignung und Treuhandabwicklung konnte sich das Unternehmen bis in das 21. Jahrhundert am Markt behaupten. Durch eine solide und innovative Geschäftstätigkeit konnten viele Generationen immer an die Erfolge des Unternehmens anknüpfen.